Zum 26. Mal nun findet das Wave-Gotik-Treffen statt. An rund 50 Orten, über die ganze Stadt verteilt, werden etwa 200 Bands und Künstler auftreten und dabei erneut alle Spielarten dunkler Musik aufführen: Von Future-Pop bis Goth-Metal, von EBM bis Apocalyptic-Folk, von mittelalterlichen Klängen bis zu elegischem Post-Punk. Nicht nur Szenegrössen sind dabei, sondern auch immer wenig bekannte Künstler aus den Randbereichen der Szenemusik. So kann man nicht nur seine Stars feiern, sondern bekommt auch jedes Jahr die Möglichkeit, Neues zu entdecken.
So wie die Musik, sind auch die Veranstaltungsorte äusserst vielfältig und sehenswert. Nebst der klassischen Konzerthalle auf dem Agra-Gelände finden auch in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle Volkspalasts, im historischen Stadtbad, im Schauspielhaus und an diversen anderen Orten Konzerte und Darbietungen statt.
Zudem sind Lesungen, Ausstellungen, Theater und Filmaufführungen stets Teil des Programms. Und der Eintritt in mehrere Leipziger Museen ist mit WGT-Bändchen frei, so etwa im Museum der Bildenden Künste, im Ägyptischen Museum und in die Grassimuseen.
Schlussendlich immer wieder eindrücklich ist die einzigartige, magische Atmosphäre, die man überall in Leipzig spüren kann. Gothics aus aller Herren Länder feiern entspannt und friedlich, erfreuen sich an allen Facetten ihrer Subkultur, geniessen ihr Zusammensein und tauchen die Strassen und Plätze einer ganzen Stadt in vielfältiges Schwarz.
Alle Informationen zum Festival, dem Programm und so weiter sind auf der Website des Wave-Gotik-Treffens zu finden.
Unsere Fotos aus den letzten Jahren:
2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010
Unsere Berichte aus den letzten Jahren:
2016, 2015, 2014